Wein aus Württemberg – dem sonnenreichen Anbaugebiet für hochwertige Weine
Der Neckar ist die wichtigste Ader des württembergischen Weinanbaugebietes. Auf 250 km schlängelt er sich an der Schwäbischen Alp vorbei, tangiert bei Stuttgart das Keuperland und zieht in tiefen Windungen durch den Muschelkalk Richtung Norden. Gemeinsam mit den Nebenflüssen Tauber, Rems, Enz, Jagst, Murr und Kocher hat er im Laufe von Millionen Jahren eine einzigartige Weinlandschaft geformt. Bekannte Lagen im viertgrößten Weinanbaugebiet Deutschlands sind etwa der Kalkschupen, der Verrenberg oder der Kleinbottwarer Süßmund. Wein aus Württemberg steht für Qualität und guten Geschmack, bei dem kein Weinliebhaber Kompromisse eingehen muss.
Weißwein aus Württemberg
Ausgezeichnete deutsche Weißweine wachsen in einem kühlem, aber sonnenverwöhntem Klima. In Württemberg treffen diese beiden Faktoren zusammen. Hier können die Trauben lange am Rebstock reifen und ihre einzigartige Säure entwickeln. Etwa 3.000 ha der Anbaufläche sind mit Riesling bepflanzt. Somit steht diese Rebsorte hinter dem Trollinger an zweiter Stelle in der Region. Besonders der Riesling, der an den steilen Hängen des Neckertals gedeiht, zeichnet sich mit einem rassigen und fruchtigen Geschmack aus.
Der hohe Anteil an Steillagen ist für den Anbau von Qualitätsweinen ideal. Viele Württemberger Winzer können jedoch nur kleine Parzellen bewirtschaften und geben ihre Erträge an die nächste Winzergenossenschaft ab. Diese können die Weine schließlich in einem beachtlichen Preis-Genuss-Verhältnis verkaufen. Auch wir haben mehrere dieser Genießertropfen im Angebot.
Gehaltvolle Rotweine aus Württemberg
In den Weinbergen zwischen Tübingen und Bad Mergentheim werden zum Beispiel der Lemberger, Portugieser, Schwarzriesling und Spätburgunder angebaut. Auch der Frühburgunder, der hier Clevner genannt wird, konnte sich etablieren. Als schwäbische Haustraube gilt jedoch der Trollinger. Deutsche Rotweine aus der spätreifenden Rebsorte sind meist sehr fruchtbetont und überzeugen mit einem leichten Körper. Dieser eher süffige Tropfen ist ein dezenter Begleiter für verschiedene Speisen und wird sogar im Sommer leicht gekühlt gern getrunken.
Über 71 Prozent der Anbaufläche in Württemberg ist dem Rotwein vorbehalten. Dass die dunklen Trauben hier so gut gedeihen, ist den Keuper- und Lößböden sowie der günstigen Lage am Neckar zu verdanken. Nicht zuletzt spielt das kontinentale Klima mit seinen milden Temperaturen eine wichtige Rolle. Schließlich gehört das Weinanbaugebiet zu den sonnenreichsten Gegenden in Deutschland. In Württemberg ist es zudem beliebt, den Rotwein in Holzfässern, oftmals Barriques, zu lagern. So können die Weine langsam und schonend reifen. Außerdem nehmen sie die wohlschmeckenden würzigen Aromen auf.
Schillerwein – Eine Spezialität aus Württemberg
Ein besonderer Rebensaft aus der Württemberger Region ist der Schillerwein. Dieser besteht aus einer weißen und roten Traubensorte, die aus derselben Parzelle kommen müssen. Außerdem muss er zumindest der Qualitätsstufe QbA entsprechen. Beide Rebsorten werden schon vor der Maische miteinander vermischt, was eine vielfältige Anzahl an Schillerweinen ermöglicht. Das wechselnde Farbenspiel im Glas gab dem Rebensaft schließlich seinen Namen.
Das Weingebiet Württemberg im Überblick:
- Lage: Zwischen den Orten Reutlingen und Bad Mergentheim gelegen. Mittelpunkt der Weinproduktion liegt breitgefächert zwischen Stuttgart und Heilbronn. Das Gebiet umfasst 17 Großlagen und mehr als 200 Einzellagen.
- Weinbaubereiche: Remstal Stuttgart, Kocher-Jagst-Tauber, Württemberger Unterlage, Württembergischer Bodensee, Bayrischer Bodensee sowie Oberer Neckar
- Klima: Mild, geschützte Tallagen am Neckar durch die Schwäbische Alp, den Odenwald sowie den Schwarzwald Bodenbeschaffenheit: Verschiedene Keuperarten, Muschelkalk, Lössböden und Vulkanböden
- Rebfläche: Etwa 11500 ha, davon ca. 71 % Rotwein und 29 % Weißwein Bevorzugte Rebsorten: Trollinger, Riesling, Lemberger, Schwarzriesling, Spätburgunder, Dornfelder, Müller-Thurgau
Welche Rebsorten werden in Württemberg angebaut?
Das Weinanbaugebiet Württemberg steht für Vielfalt und hohe Qualität. Das ist keine Überraschung, denn in Württemberg werden immer wieder neue Rebsorten gezüchtet. Außerdem steht das Anbaugebiet für Exklusivität - viele beliebte Rebsorten wie Lemberger oder der Schwarzriesling kommen fast ausschließlich aus dem Anbau der Region.
Darüber hinaus werden folgende Rebsorten in Württemberg angebaut:
- Acolon
- Cabernet Dorio und Mitos
- Chardonnay
- Dornfelder
- Grauburgunder
- Riesling
- Rivaner
- Sauvignon Blanc
Die Auswahl erstreckt sich über weitaus mehr Weine - das spricht dafür, dass Württemberg zu den größten und vielversprechendsten Weinanbaugebieten Deutschlands gehört. Da überrascht es wenig, dass einige der bekanntesten Weingüter aus der Region kommen. Rolf Willy, das Weingut Aldinger, das Weingut Bernhard Ellwanger, das Weingut Wöhrwag und Christian Hirsch sind hierbei nur einige von vielen renommierten Anbietern.
Wein aus Württemberg bei Klauss und Klauss kaufen
Ob zum Abendessen oder in Gesellschaft, ein gutes und hochwertiges Glas Wein schmeckt einfach. Für viele krönt es den Abschluss des Tages, andere lassen sich ein gutes Glas zum Abendessen schmecken. Die geschmacklichen Vorlieben sind verschieden, doch jede Sorte, die Sie bei Klauss und Klauss finden, hat eines gemeinsam: Purer Genuss und guter Geschmack sind garantiert!